Behandlungs-Schwerpunkte in meiner Massage-Praxis

In meiner Praxis biete ich Ihnen unterschiedliche Behandlungen an; im Einzelnen finden Sie hier eine detailliertere Übersicht. Gerne erläutere ich in einem ersten Termin, welche individuellen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen können. Preise und Gutscheine, Öffnungszeiten und Kontakt.

Wo kann die medizinische Massage helfen?

• Rücken- und Gelenksschmerzen
  • Bewegenungseinschränkung
  • Muskuläre Verspannungen und Belastungen
  • Schlafstörung, Spannsungs- und Erschöpfungszustände
  • Stoffwechselstörungen und -schwächen
  • Rheumatische Beschwerden

Lymphdrainage

Bei chronischen Lymphödemen oder postoperativen Schwellungen kommt die Lymphdrainage zum Einsatz. Diese medizinische Massage hilft, die Lymphgefässe zu stimulieren und den Abtransport der Lymphflüssigkeiten anzuregen. Dadurch verbessert sich die Durchblutung und das Immunsystem wird erheblich gestärkt, da die Lymphflüssigkeit für die Abwehr zuständig ist.

Triggerpunkt-Massage

Triggerpunkte können erhebliche Schmerzen, auch ausstrahlend, verursachen. Sie entstehen in Muskeln, durch Überbelastung oder durch abruptes Überdehnen. Durch die Triggerpunkt-Massage werden diese gelöst und die Schmerzen verschwinden.

Dorn-Breuss-Massage

Mit der Dorn-Breuss-Massage werden Wirbel und Gelenke sowie das Becken gerichtet. Somit werden Verspannungen gelöst und die Beweglichkeit erhöht.

Akupunkturmassage nach Radloff

Die Grundlagen bei dieser Akupunkturmassage liegen sowohl in der chinesischen Medizin als auch in der westlichen, manuellen Therapie. Ziel ist es, einen energetischen Ausgleich herzustellen. Es werden alle Meridiane wieder in einen energetischen Fluss gebracht und Blockaden gelöst. Somit können alle Organe wieder optimal funktionieren.

Schwingkissentherapie nach Beeler

Die Schwingkissentherapie ist eine sehr sanfte Methode. Der Patient liegt auf einem Luftkissen, dass vom Therapeuten in sanfte Schwingungen gebracht werden. Dadurch werden Verhärtungen gelöst. Die Bänder und Sehnen werden gedehnt, gestärkt und die Durchblutung gefördert. So können sie die Muskulatur entlasten.

Trockenes Schröpfen

Trockenes Schröpfen bewirkt eine massive Mehrdurchblutung. Verklebungen werden gelöst, damit die Muskulatur besser arbeiten kann. Gleichzeitig hat die Behandlung eine reflektorische Auswirkung auf die Organe.

Fussreflexzonenmassage

Mit der Fussreflexzonenmassage hat man Einfluss auf alle inneren Organe, sowie des Skelettes. Je nachdem, ob ein Organ beruhigt oder angeregt werden sollte, sind die Massagegriffe schnell oder eher beruhigend.